Workshop „Curly Hair – Afrohaare“

Am Dienstag, den 24.01.2023 erhielten 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an dem 4-stündigen Workshop „Curly Hair – Afrohaare“ teilzunehmen. Der Workshop wurde von der Hamburgerin und Gründerin von „JONA curly hair careAbina Ntim und ihrer Praktikantin Marla Bassa geleitet.

In einem ersten gemeinsamen Teil tauschten wir uns über Diskriminierung gegenüber Afrohaaren im Alltag aus und erfuhren interessante Informationen über den geschichtlichen und politischen Hintergrund, die Bedeutung der Haare und die Natural Hair Bewegung als Folge der Sklaverei, Rassendiskriminierung und Unterdrückung Schwarzer Menschen. In einer anschließenden Gruppenarbeitsphase erarbeiteten wir Lösungen für Fallbeispiele, die einige von uns im Vorfeld vorbereitet und mitgebracht hatten. Darin ging es um erlebte oder beobachtete Diskriminierungsfälle gegenüber Schwarzen und ihren Haaren. Im intensiven Austausch überlegten und notierten wir Handlungsstrategien und Lösungswege, um uns und andere in solchen Situationen zu schützen und Diskriminierungsfälle wie diese vorzubeugen.

Der zweite Teil bestand aus einem „Safe(r) Space“ und Empowerment, der nur für Schwarze Schülerinnen und Schüler zugängig war. Wir tauschten uns über unsere Erfahrungen aus und erhielten hilfreiche Hinweise zur idealen und gesunden Pflege unserer Afrohaare. Dazu erhielten wir eine persönliche Beratung und die Chance, verschiedene Produkte, Tools und Techniken auszuprobieren.

Uns hat insbesondere der Praxisteil des Workshops gefallen, da wir durch das Ausprobieren, und die individuelle Beratung offene Fragen ansprechen und klären konnten. Am besten gefiel uns, dass wir uns in einem „Safe(r) Space“ befanden. Wir fühlten uns in der Gruppe sehr wohl und konnten unsere Fragen ohne Scheu stellen. Allerdings hätten wir uns noch mehr Zeit gewünscht!

Wir danken der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Hamburg, Care Deutschland e.V. und dem Schulverein der Ilse-Löwenstein-Schule für die finanzielle Unterstützung!

Zuri Offen, Leonie Sillah und Aline Buaro Ye (Jahrgang 10 der ILS)