Gastspiel „Drogen – von Gras zu Crystal“

Der Weimarer Kulturexpress, ein Tourneetheater mit jungen Schauspieler*innen und Themen für Jugendliche, besuchte vergangenen Freitag die ILSE. Das Theaterstück „Drogen – Von Gras zu Crystal“ wurde als Gastspiel für die Jahrgänge 8 und 9 in unserer Aula aufgeführt.
Die beiden jungen Schauspielerinnen schafften es schnell, die Schüler*innen durch ihre authentischen und unterhaltsamen Darstellungen sowie das brisante Thema in den Bann zu ziehen und die volle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Die Geschichte handelt von einer langjährigen Freundschaft zwischen Anne und Flo, die sich seit dem Kindergarten nahestehen und erste Erfahrungen mit illegalen Drogen machen. Was anfangs wie ein harmloses Ausprobieren aussieht, zerstört nach und nach ihre Beziehung und ihr Leben: Flo verliert durch immer stärker werdenden Drogenkonsum die Kontrolle über ihr Handeln und kann letztendlich auch den Kampf gegen die Drogen nicht gewinnen. Ihre Freundin Anne muss den Niedergang hilflos mit ansehen und kann ihn nicht verhindern.

Die Schüler*innen nahmen das Theaterstück, das sehr zum Nachdenken anregt und die verheerenden Auswirkungen von Drogenkonsum aufzeigt, durchweg positiv auf. Die beiden Schauspielerinnen wurden mit viel Beifall verabschiedet.