Spiel- und Flohmarkt am 15. April…

…am Imstedt von 10 bis 13 Uhr. Sei dabei!

Der Jahrgang 6 veranstaltet einen Spiel- und Flohmarkt. Wir wollen das eingenommene Geld für einen guten Zweck bzw. für zwei gute Zwecke verwenden.

Unsere Schule trägt den Namen „Ilse Löwenstein“. Unsere Schule erinnert an Ilse Löwenstein, ein junges Mädchen, die aufgrund ihres jüdischen Glaubens im Jahr 1941 von den Nationalsozialisten nach Minsk deportiert und dort ermordet wurde. 5,6 Millionen Menschen wurden damals ermordet. Wir in der Ilse-Löwenstein-Schule wollen durch das Erinnern das Vergessen verhindern und einen Stolperstein für 120 € in der Mozartstraße in Barmbek-Süd finanzieren.

Das Erdbeben im Februar in der Türkei und Syrien hat uns alle geschockt. Wir wollen daher auch für die vielen Opfer Geld sammeln. Da es besonders wichtig ist, dass die jeweilige Hilfsorganisation transparent, international und regierungsunabhängig arbeitet, haben wir die Menschenrechtsorganisation medico international mit ihrem Sitz in Frankfurt/Main gewählt. Sie ist vertraulich, hat zudem einen Sitz als Hilfsorganisationen im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, ist vernetzt mit der Lehrer*innen-Gewerkschaft GEW und arbeitet mit lokalen regierungsunabhängigen Partner*innen zusammen. Sie unterstützt in diesem Fall nicht „nur“ Opfer in der Türkei, sondern auch in Syrien. Einzelne Schritte ihrer humanitären Hilfsaktionen können auf ihrer Homepage entnommen werden.

Jahrgang 6