10e reist zum Abschluss von Hamburg über Bremerhaven in alle Klimazonen

Wir schreiben den 06.01.2020. Die 7e bucht mithilfe der Stiftung Kinderjahre eine Übernachtung im Klimahaus für den 11.06.2020 … gut 3 Jahre später können wir diesen Plan nun wirklich in die Tat umsetzen. Am 19.06.2023 treffen wir uns am Hamburger Hauptbahnhof und fahren über Buxtehude, den Ort wo sich Hase und Igel ein Wettrennen liefern oder auch gute Nacht sagen, sehr gemächlich in eine eher schlaflose Nacht im Klimahaus, Bremerhaven.

Direkt nach der Ankunft gibt es ein traditionelles vegetarisches Abendbrot, bevor wir uns auf die Reise durch die Klimazonen machen. Mit Schätzfragen, Quiz und Spielen kann sich die Auswahl des „Schlafraums“ erarbeitet werden. Von der Schweiz über Sardinien, den Niger über Kamerun, die Arktis oder auch eine Hallig in zwei Stunden. Zwischendurch wird es romantisch: ein Picknick unterm Sternenhimmel von Samoa und einen wunderbaren Ausblick vom Dach des Klimahauses während des Sonnenuntergangs.

Danach schwelgen wir noch in Erinnerungen an die letzten 6 gemeinsamen Jahre, bevor die Jungen ihr Nachtlager neben der Arktis aufschlagen, wo es erstaunlich warm ist, und die Mädchen die Nacht mit einer Vielzahl an Grillen auf Sardinien verbringen. Geschlafen wird nicht viel. Gequatscht, gequiekt, gespielt, versteckt, Trampolin gesprungen…

Am nächsten Morgen frühstücken wir noch vor der Öffnung des Klimahauses und machen uns auf den Rückweg nach Hamburg. Müde und mit dem Wunsch nach einer Dusche, aber zufrieden geht es für alle nach Hause ins eigene, gemütliche Bett.

Vielen Dank an die Stiftung Kinderjahre für diesen wunderbaren Ausklang unserer gemeinsamen Schulzeit!

10e, Ilse-Löwenstein-Schule