Wichtige aktuelle Informationen

🇩🇪 → 🌐
Unsere Seite ist mehrsprachig. Wählen Sie die gewünschte Sprache im Menü.
Our website is multilingual. Select your preferred language from the menu.

Aktion Sicherer ElbstrandAnmeldung Jahrgang 11 und 12Brief der Schulleiterin

Die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung informiert über die Gefahren am Elbstrand. Bitte nehmen Sie die folgenden Informationsschreiben zur Kenntnis:

Aktion Sicherer Elbstrand
Flyer Sichere Elbe

Der Anmeldezeitraum für die Jahrgänge 11 und 12 läuft. Bitte informieren Sie sich hier.

Weihnachtspost

im Dezember 2025

Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte,

am 17. Dezember beginnen die Winterferien! Ich bin mir sicher, dass Ihr Kind der in diesem Jahr etwas längeren Pause bestimmt entgegenfiebert. Aus gegebenem Anlass bitte ich Sie aber zu beachten, dass eine eigenständige Ferienverlängerung grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Ich möchte die Ferien zum Anlass nehmen, um Ihnen ein wenig aus den ersten Monaten dieses Schuljahres zu berichten. Wieder einmal haben unsere Schülerinnen und Schüler jede Menge kulturelle Highlights erleben dürfen; z.B. war der Jahrgang 5 im Ernst-Deutsch-Theater und im Hoheluftschiff, die Oberstufe hat sich eine Tanzperformance im Deutschen Schauspielhaus angesehen und das KulturBlindDate verschlug uns in die Deutsche Staatsoper. Darüber hinaus feierten wir sportliche Erfolge beim Alsterlauf und sammelten auch Dank Ihrer Spendenbereitschaft über 4000 EUR für unseren Schulverein beim Spendenlauf im Johannes-Prassek-Park. Großartig!

Die Junior-SV richtete kurz vor den Herbstferien zum wiederholten Male eine tolle Halloween-Party für die Jahrgänge 5-7 aus und der Jahrgang 6 unterstützte beim Waffelbacken in der WinterWonderLounge das Orga-Team, damit es wieder einmal ein unvergessliches Event für den Jahrgang 5 werden konnte. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle allen Klassenlehrkräften und ihren Begleitungen zu danken, dass sie die Klassenreisen Ihrer Kinder bzw. die Projektwoche Anfang des Schuljahres verantwortungsvoll und engagiert durchgeführt haben.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie einen geruhsamen Jahresausklang – ob mit oder ohne Weihnachtsfeier – und einen wundervollen Start ins neue Jahr 2026!

Herzliche Grüße,
Julia Sammoray
Schulleiterin

Jeder Abschluss ist ein Anfang – Abschlussfeier der 10. Klassen

Unter dem Motto „Jeder Abschluss ist ein Anfang“ verabschiedete unsere Schule die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am 18.6.26 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung.

Zu Beginn richtete die Abteilungsleitung, Frau Preker, das Wort an die Absolventinnen und Absolventen. In ihrer Rede blickte sie auf die vergangenen Schuljahre zurück, erinnerte an gemeinsame Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge und würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig richtete sie den Blick nach vorn und ermutigte die Jugendlichen, die kommenden Wege mit Zuversicht, Mut und Offenheit zu beschreiten. Passend zum Motto machte sie deutlich, dass der Schulabschluss ein Meilenstein im Leben der jungen Erwachsenen sei. Andererseits sei er auch ein Neubeginn und böte die Chance der Weiterentwicklung.

Für einen besonderen Moment sorgten die Klassenleitungen, die für ihre Klassen einen Abschiedsgruß in Form eines Videos aufgenommen hatten. Mit vielen guten Wünschen, Erinnerungen und Rückblicken verabschiedeten sie ihre Schülerinnen und Schüler. Diese kamen auch zu Wort und blickten in ihren Reden auf die gemeinsame Schulzeit zurück. Dabei wurden viele Erinnerungen an besondere Erlebnisse, Herausforderungen und Freundschaften wachgerufen.

Der Höhepunkt der Feier war schließlich die Zeugnisverleihung. Gemeinsam überreichten die Klassenleitungen mit Frau Preker die Abschlusszeugnisse und gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss.

Zwischen den Zeugnisvergaben sorgte der WPU-Kurs Musik aus Jahrgang 9 unter der Leitung von Frau Marshall mit einem musikalischen Beitrag für eine aufgelockerte Atmosphäre. Die Darbietung wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt und trug dazu bei, den Nachmittag abwechslungsreich zu gestalten. In ihrer Abschiedsrede wünschte unsere Schulleiterin Frau Sammoray unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft – sei es im FSJ, in der Ausbildung, an der Höheren Handelsschule oder in unserer Oberstufe – und lud die Familien zu einem Umtrunk auf dem Schulhof ein, welchen der Schulverein gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9e gerne unterstützte.

Auch dieses Jahr waren wir beeindruckt, welch tolle junge Erwachsene wir verabschieden durften!

Wir wünschen allen unseren Schulabgängerinnen und Schulabgängern für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, Freude und alles Gute.

Die Hamburgische Staatsoper zu Gast an der ILSe

Mit ihrem mobilen Musiktheaterprojekt „Wir bauen eine neue Stadt“ machte die Hamburgische Staatsoper gemeinsam mit den Alsterspatzen, dem Kinder- und Jugendchor der Staatsoper, Station an der Ilse-Löwenstein-Schule.

Rund 150 Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 erlebten eine besondere Aufführung auf Grundlage der gleichnamigen Sing- und Spielmusik von Paul Hindemith. Die jungen Sänger*innen präsentierten ihre Ideen einer Stadt von Kindern für Kinder: mit riesigen Kinderzimmern, fliegenden Betten und vielen weiteren fantasievollen Einfällen.

Besonders spannend war die aktive Beteiligung des Publikums: Mithilfe von Abstimmungskarten konnten unsere Schüler*innen selbst mitentscheiden, wie die neue Stadt aussehen sollte. So wurden sie nicht nur zu Zuschauenden, sondern zu Mitgestaltenden der Aufführung.

Mit der opera mobile bringt die Hamburgische Staatsoper Musiktheater direkt an Schulen: Chor, Kostüme und Bühnenelemente wurden dafür extra mit dem neuen Bus der Staatsoper an unsere Schule gebracht und verwandelten die Aula für einen Vormittag in einen besonderen Aufführungsort.

Für viele Kinder war dies die erste Begegnung mit Oper und Musiktheater. Umso wertvoller war die Gelegenheit, diese Kunstform unmittelbar zu erleben und junge Darsteller*innen auf der Bühne zu sehen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Alsterspatzen, der musikalischen Leiterin Priscilla Prueter, der Musiktheater-Pädagogin Anja Fürstenberg sowie dem gesamten Team der Hamburgischen Staatsoper für ihren Besuch und dieses besondere kulturelle Erlebnis.

Hast du Lust auf Singen?

Die Alsterspatzen, der Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper, suchen regelmäßig neue Mitglieder im Alter von 7 bis 16 Jahren.

Infos zu Vorsingen und Anmeldung gibt es unter:
alsterspatzen@staatsoper-hamburg.de

Parisfahrt

In diesem Schuljahr hatten die Französischkurse der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit, gemeinsam nach Paris zu reisen. Besonders war dabei, dass die Reise durch das Engagement von uns Schülerinnen und Schülern zustande kam. Nachdem die Fahrt erstmals nicht genehmigt worden war, setzten wir uns weiterhin für die Idee ein und zeigten, wie wichtig uns dieser Wunsch ist. Durch unseren Einsatz und die Unterstützung der Lehrkräfte konnte die Parisfahrt endlich stattfinden.

An- und abgereist sind wir mit dem Bus, die dauerte jeweils 14 Stunden. Auch wenn die lange Fahrt teilweise anstrengend war, verging die Zeit recht schnell, da wir nachts unterwegs waren und viele die Gelegenheit nutzten zu schlafen. So kamen wir voller Vorfreude in Paris an.

Anfangs zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Es war regnerisch und kühl. Trotzdem ließen wir uns die Stimmung nicht verderben. Gemeinsam machten wir das Beste aus jedem Tag und sorgten dafür, dass die Reise trotz des Wetters schön wurde. Nach den ersten Tagen wurde das Wetter deutlich besser, sodass wir Paris auch mal bei Sonnenschein genießen konnten.

Während unseres Aufenthalts besichtigten wir viele bekannte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Eiffelturm, den Arc de Triomphe, die Champs-Élysées und die Galeries Lafayette. Dabei konnten wir die französische Kultur hautnah erleben und viele interessante Eindrücke sammeln.

Besonders an der Reise war, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine Sehenswürdigkeit vorbereitete, uns von unserem Hotel zu dem Ort bringen musste und vor Ort einen kurzen Vortrag dazu hielt. So konnten wir unser Wissen erweitern und mehr über die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen Orte erfahren.

Besonders schön war auch die Gemeinschaft während der Fahrt. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, gemeinsam gelacht und uns die Tage immer selbst schön gemacht. Dadurch sind viele wunderschöne Erinnerungen entstanden.

Begleitet wurden wir von Frau Timm und Frau Oberle, die mit uns die Reise organisiert und uns während der gesamten Fahrt begleitet haben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Durch ihre Planung und Unterstützung wurde diese Parisfahrt zu einem wundervollen, besonderen Erlebnis. Ein großes Dankeschön auch an den Schulverein, der unsere Parisfahrt finanziell unterstützt hat. Dank seiner Unterstützung konnten unsere Metrotickets finanziert werden und uns wurde ein gemeinsamer Restaurantbesuch ermöglicht, bei dem wir traditionelle französische Gerichte probieren konnten. Vielen Dank!!

Insgesamt war die Parisfahrt eine spontane, spannende Reise, die uns viele schöne Momente, neue Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen geschenkt hat.

Nach jedem Regen kommt die Sonne. Oder manchmal muss man sie einfach selbst mitbringen. 🤷🏽‍♀️

Leyla & Talia

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Am 28. Mai 2026 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Leichtathletik auf der Jahnkampfbahn im Hamburger Stadtpark statt. Bei wunderbaren Bedingungen und strahlender Sonne kamen alle Schülerinnen und Schüler der Ilse-Löwenstein-Schule zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen und ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.

Mit viel Motivation, Einsatzbereitschaft und Fairness gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Ob beim Laufen, Springen oder Werfen – überall waren großer Ehrgeiz und gegenseitige Unterstützung zu beobachten. Besonders erfreulich war die gute Stimmung auf und neben dem Platz.

In den kommenden Tagen werden die verdienten Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden an die Schülerinnen und Schüler überreicht. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns bereits auf die nächsten sportlichen Veranstaltungen an unserer Schule.

Preisträger*innen des Europäischen Wettbewerbs

Dieses Jahr haben wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler am Europäischen Kunstwettbewerb teilgenommen.

Isabela (10t) und Dascha (8t) sind Landespreisträgerinnen geworden! Pia (8e), Liam und Nio (8n) haben je einen Preis für die Teilnahme am Bundeswettbewerb gewonnen.

Isabella und Dascha haben zum Thema Gewalt ist keine Option! gearbeitet, Pia zum Thema Hier bin ich Mensch – hier darf ich‘s sein! und Liam und Nio zum Thema Lebendige Menschenrecht in Europa.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Der zerbrochene Krug im SchauSpielHaus

Am 10.04.2026 haben wir uns gemeinsam mit Frau Almon und Herrn Bohn im Rahmen unserer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch das Theaterstück „Der zerbrochne Krug“ im Deutschen SchauSpielHaus angeschaut. Nachdem wir das Werk bereits ausführlich im Unterricht besprochen hatten, waren wir gespannt, wie dieses auf der Bühne inszeniert werden könnte. Wir wurden nicht enttäuscht:

Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ ist ein Meisterwerk, das auch in modernen Inszenierungen nichts von seiner Brillanz einbüßt. Die Aufführung am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg unter der Regie von Michael Thalheimer interpretiert diese klassische Komödie auf erfrischende, wenn auch düstere Weise neu. Dabei werden Elemente modernisiert, ohne den Kern des Stücks zu verfälschen.

Im Zentrum steht Dorfrichter Adam, der im Dorf Huisum die Staatsmacht und die Justiz vertritt. Kleists Dorf wird in dieser Inszenierung zu einem grotesken Spiegelbild moderner Ordnungssysteme. Nicht nur der Richter selbst lügt und betrügt zum eigenen Vorteil; auch Marthe Rull, ihre Tochter Eve und deren Verlobter Ruprecht verstricken sich in ein komplexes Netz aus Täuschung und gegenseitigen Anschuldigungen.

Der Gerichtsprozess um den zerbrochenen Krug entwickelt sich zur Farce, da der Ermittler gleichzeitig der Täter ist. Kleist verortet seinen „neuen Adam“ und dessen Sündenfall in die bürgerlichen Verhältnisse seiner Zeit und schafft so eine bittere Komödie. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Carlo Ljubek, der den Dorfrichter Adam als physisch und moralisch lädierten Charakter eindrucksvoll verkörpert. Das Stück lebt von seinem scharfen Witz, der präzisen Charakterzeichnung und der zeitlosen Auseinandersetzung mit Macht, Moral und menschlichen Schwächen. Die Modernisierungen erhöhen die Relevanz für ein heutiges Publikum, ohne die Genialität von Kleists Vorlage zu schmälern.

Wir sind begeistert!

Im Namen des 12. Jahrgangs
Zoe und Heinrich (12g)

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd