Es ist wieder soweit: Dritter ILS-Spendenlauf am 28. August 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte und Sponsoren,

das neue Schuljahr startet mit einem echten sportlichen Highlight. Wir veranstalten als gesamte Schule mit den Jahrgängen 5-10 den zum dritten Mal in Folge den ILS-Spendenlauf unter dem Motto „Wir laufen für den guten Zweck“. Der ILS-Spendenlauf findet am Dienstag, 28.8. auf der Jahnkampfbahn statt. Damit der ILS-Spendenlauf wieder ein voller Erfolg wird, sind wir vor allem auf eure bzw. Ihre tatkräftige Mithilfe angewiesen, da Sponsoren gefunden werden müssen, die euch bzw. Ihr Kind mit einem Spendenbetrag pro Runde (400m) oder einem Festbetrag unterstützen.

Die Einnahmen des Spendenlaufs werden wir wie letztes Jahr zu mindestens 50 Prozent an einen guten Zweck spenden. Die verbleibenden Spenden kommen der Ilse-Löwenstein-Schule zu Gute.

Helfen auch Sie mit! Jeder Euro zählt!
Seit Mitte März 2016 sind in der Unterkunft Heinrich-Hertz-Straße 116 Geflüchtete eingezogen, darunter überwiegend Familien mit Kleinkindern. Die erlaufenen Spenden werden eins zu eins an die Unterkunft weitergeleitet. Mit den Spenden sollen die Unterkunft besser ausgestattet, ehrenamtliche Aktivitäten unterstützt sowie Schulsachen und Bücher für die geflüchteten Kinder finanziert werden.

Darüber hinaus werden die Spenden an den gemeinnützigen deutschen Entwicklungshilfe-Verein EinDollarBrille e.V. gehen. Laut einer Studie der WHO bräuchten mehr als 700 Mio. Menschen eine Brille, können sich aber keine leisten oder haben meist auch keinen Zugang zu Optikern. Die Folgen sind gravierend: Kinder können dem Unterricht nicht folgen, Erwachsene keine qualifizierte oder auch gar keine Arbeit ausüben. Martin Aufmuth, Lehrer aus Erlangen, hat 2010 mit der EinDollarBrille eine Brille erfunden, die qualitativ gut und vor allem günstig ist. Die Materialkosten für eine Brille betragen rund einen US-Dollar, der Verkaufspreis liegt bei zwei bis drei lokalen Tageslöhnen. So können sich auch sehr arme Menschen die Brille leisten. Gerne würde die Ilse-Löwenstein-Schule mit den Einnahmen aus dem Spendenlauf das Ziel des Vereins EinDollarBrille e.V. unterstützen: eine weltweite Versorgung mit hochwertigen und günstigen Brillen – und eine finanziell unabhängige augenoptische Grundversorgung der Bevölkerung in Entwicklungsländern.

Beim letztjährigen Spendenlauf sind 5.000 Euro erlaufen worden. Bitte unterstützen Sie unsere Schul-Aktion und sorgen Sie dafür, dass der Spendenlauf in diesem Jahr mindestens genauso erfolgreich verläuft wie in den letzten zwei Jahren!

Wie läuft der Spendenlauf ab?
Jede Schülerin und jeder Schüler, die/der am Spendenlauf teilnimmt, erhält eine Laufkarte, mit der sie/er spätestens zum 26. August 2018 Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis oder in Unternehmen sucht. Die Sponsoren tragen sich auf der Karte ein und legen einen frei wählbaren Betrag pro gelaufener Runde (400m) fest. Nach dem Lauf gehen die Schülerinnen und Schüler zu ihren Sponsoren und sammeln die entsprechenden Beträge ein.

Sponsoren für den ILS-Spendenlauf werden noch gesucht!
Wer die Aktion unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der interkulturellen Koordinatorin der Ilse-Löwenstein-Schule Frau Do.