ILS beim Auftakt der MUT Academy

Kurz vor den Herbstferien fand der festliche Auftakt der MUT Academy im Saalhaus Hamburg statt. Neun Schülerinnen und Schüler der ILS sind in diesem Jahr für das Stipendiatenprogramm angenommen worden und begeben sich nun auf die mutige Reise: Die MUT Academy begleitet Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. In 5-tägigen MUT Camps, Seminaren und durch ein Mentoringprogramm mit hochengagierten MUTivator*innen erlangen die Jugendlichen ein dynamisches Selbstbild und Selbstwirksamkeit und die Motivation, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

„Beim Auftakt haben wir MUTis uns alle zum ersten Mal gesehen. Auch unser Schulleiter ist extra gekommen. Vor Beginn konnten wir uns schon etwas unterhalten und sollten auf einen Zettel schreiben, was für uns „MUT“ bedeutet. Danach haben wir Fotos gemacht und Namensschilder bekommen. Zu Beginn haben Frau Golafshan, Frau von Decken, Herr Arlt und ein MUTi aus dem letzten Jahr uns erzählt, was die MUT Academy ist und was im Laufe der nächsten Monate auf uns zukommen wird. Auch ein Förderer der Academy hat ein paar ehrliche Worte an uns gerichtet. Dann wurden wir mit Musik und Blumen in das Programm aufgenommen. Währenddessen hat eine Band Musik gemacht und zuletzt gab es noch ein Rap Battle. Den Abend haben wir dann bei etwas zu Essen und zu Trinken ausklingen lassen. Ich freue mich schon auf das MUT Camp im Oktober.“

Raphaela (10l)