Jugend im Parlament 2018

Vom 17.-21. September nahmen Schüler*innen der 10. Klassen der Ilse-Löwenstein-Schule wieder am größten Planspiel für Politik im Hamburger Rathaus teil. Dort, wo sonst Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft wirken – im Plenarsaal – arbeiteten eine Woche lang 120 Schüler*innen verschiedenster Hamburger Schulen. Dabei schlüpften die Schüler*innen in die Rolle der Abgeordneten, um den politischen Alltag kennenzulernen und die Themen „bezahlbarer Wohnraum“, „Integration/Rechtsruck“, „Sexismus in Medien und Politik“, „Digitalisierung in der Schule“ und „Rolle Deutschlands in der EU“ zu diskutieren. Es wurde diskutiert und beraten, Anträge und Resolutionen zu unterschiedlichsten Themen verfasst und schließlich abgestimmt.

„Als ich am Montagmorgen das Hamburger Rathaus betrat war ich sehr aufgeregt. Alles war neu für mich und für alle anderen 120 Schüler und Auszubildenden. Als ich den „echten“ Plenarsaal betrat, war das ein tolles Gefühl. Ich fühlte ein Kribbeln im Bauch. Ich als einfacher Schüler der Ilse-Löwenstein-Schule darf eine Woche lang Politik machen, Gespräche mit echten Politikern führen, anderen meine Meinung mitteilen und diskutieren. Das Beste daran: Es gab gratis Mittagessen! Am Ende der Woche sollte dann eine von den Schülern ausgearbeitete Resolution fertig gestellt sein. Diese wird unser Parlamentspräsident der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit dann in unserem Namen überreichen. Es stand also eine Woche harte Arbeit an. In der Mitte der Woche war es Alltag geworden, morgens seine neuen Freunde zu treffen, zu reden und sich dann auf die Arbeit in den einzelnen Ausschüsse zu konzentrieren. Ich entschied mich für den Ausschuss „Deutschlands Rolle in der EU“. Mein Highlight war eindeutig die aktuelle Stunde am Mittwoch. Dort haben wir offen mit allen Jugendlichen zum Thema: „Plastik & Umwelt“ im Plenarsaal diskutiert. Dann neigte sich die Woche schon dem Ende zu und die Resolution wurde gedruckt, vorgestellt und darüber abgestimmt. Schlussendlich war es eine gelungene Woche mit wertvollen Erfahrungen, neuen Freunden und einem Einblick in das Berufsleben eines Politikers.“

Lukas (10t2)