Berichte vom Vorlesetag

Im Rahmen des Vorlesetages sind wir am Freitag, den 16.11. zusammen mit der 5t zu Fuß von der Ilse-Löwenstein-Schule ins Ernst-Deutsch-Theater gegangen. Dort haben uns Herr Rose und Frau Vértes-Schütter die Geschichte „Vielleicht dürfen wir bleiben“ vorgelesen. In dem Buch geht es um eine bosnische Familie während des Krieges. Das war teilweise sehr spannend und auch sehr traurig. (Das Buch kann man in unserer Bibliothek ausleihen.) In der Lesepause haben wir Kekse und Gummibärchen bekommen. Frau Vértes-Schütter und Herr Rose haben auf einem Sofa auf der Bühne gesessen und abwechselnd vorgelesen. Damit wir sie gut sehen konnten, wurden sie mit einer Lampe angestrahlt. Der Rest des Raumes war ganz dunkel. Das war sehr gemütlich und durch die Dunkelheit war die Geschichte noch spannender!

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen!

Bericht von der Klasse 5m

Wir waren in der Bücherei und haben uns in den Leseraum begeben. Als wir uns gemütlich hingesetzt haben, sagte Frau Pilnitz – die ehemalige Schulleiterin – welches Buch sie uns vorliest. Das Buch heißt Tom Sawyer. Frau Pilnitz erzählte, wo Tom Sawyer gelebt hat. Er lebte vor langer Zeit am Mississippi in einem kleinen Dorf. Er hatte einen Freund, der kein Zuhause hatte, aber er fühlte sich sehr wohl. Tom Sawyer lebte mit seiner Tante und seinem Bruder in einem Haus. Sie hat es sehr gut vorgelesen. Das war sehr spannend! Das Buch könnt ihr auch in der Bücherei ausleihen. Danach sind wir wieder in die Klasse gegangen.

Bericht von Tymur, Bathuan und Lucy (5e)