ONLINE-LESUNG: „Die Ozeangefährten“ von Birgit Schmidmeier

Am Mittwoch, 28.4. gibt es für alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 7 sowie für die Klasse 6r eine Online-Lesung (MS-Teams, Link über die Klassenlehrer*innen). Wir feiern damit den Welttag des Buches und hoffen, dass wir eine interessante Stunde im Jahr 2046 in den Tiefen der Ozeane verbringen werden. Es geht in dem Buch „Die Ozeangefährten“ um die gefährdeten Meere, Umwelt- und Klimaschutz, Tiere und Menschen, Abenteuer und Freundschaft.

Die Autorin und Illustratorin Birgit Schmidmeier liest selbst, es gibt Zeit für Fragen und Austausch. Hinterher steht eine Aufzeichnung der Lesung zur Verfügung. Ihr könnt euch das Buch bestellen oder in der Bibliothek ausleihen. Viel Spaß beim Zuhören!

Hier ein Feedback zur Lesung von einigen Schüler*innen
Marie Sophie und Carla aus der 5t:

So sind wir in die Lesung gekommen: Wir haben einen Link bekommen von einer Lehrerin, da haben wir draufgedrückt und sind automatisch in die Lesung gekommen. Manche hatten leider Internetprobleme und konnten nicht reinkommen, weil so viele Schüler teilgenommen haben. Die Lesung an sich war sehr gut, das Buch handelte von der Umwelt, Tieren und von der Zukunft.

Feedback von Klasse 7t:

Die Online-Lesung zu dem Buch „Die Ozeangefährten“ war spannend. Es hat Spaß gemacht zuzuhören und war eigentlich wie eine ganz normale Lesung – nur halt über den Bildschirm. In der Geschichte geht es um 10 besondere Tiere mit besonderen Fähigkeiten. Nur noch wenige von ihnen leben in freier Wildbahn, denn viele wurden gefangen und ins Seeland gebracht. Mit bestimmter Technik sollen die Tiere dort zur Vergnügung der Menschen ihre Kräfte vorführen, doch nicht allen gefällt das… Die Autorin nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Welt der Tiere.

Einige Stimmen aus der 5e:

Also, ich fand es gut und mal entspannt, anstatt zu schreiben. Und das Buch ist cool zum Lesen!

Es war auch eine gute Erfahrung, so etwas mal mitgemacht zu haben. Frau Schmidmeier hat sehr spannend erzählt!

Ich fand das Buch sehr spannend und es ist toll, dass sie auch neue Tiere erfunden hat, die es gar nicht gibt!

Friederike Schulz
ILS-Schulbibliothek