Wie man mit Legosteinen sich selbst und andere glücklich macht!

Alles begann vor den Märzferien 2021 mit einem Flyer. Auf der Suche nach ein wenig Abwechslung und Freude im nicht ganz unanstrengenden Corona-Schulalltag erklärte ein Gruppe von Schüler*innen der damaligen 5m sich bereit, mit Legosteinen Rampen für Menschen im Rollstuhl zu bauen. In Kooperation mit dem Barmbek-Basch konnte dieses Projekt dann wirklich stattfinden.

In den Lernferien hat die Hälfte Klasse 5m dann zusätzlich zu Deutsch, Mathe und Englisch an diesem tollen Projekt gearbeitet. Nach einem Pizza-Essen zum Start wurde erst einmal nachgedacht und gerechnet. Dann wurden Rollstühle Probe gefahren, damit man auch einmal weiß, wie das sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen und kleinste Stufen nicht alleine überwinden zu können. Das war eine sehr wichtige Erfahrung für alle. Viele, viele Legosteine wurden sortiert und dann in etwa 10 Stunden Arbeit zu zweit großen Rampen verbaut und verklebt. Unser Film zeigt einen solchen Bautag. Es war einfach so schön, endlich wieder zusammen zu sein, zu reden, zu arbeiten, Musik zu hören und zu essen, einfach mal wieder (fast) sorglos zu sein. Auch andere Klassen und Kurse bauten parallel an diesem tollen Projekt mit dem Barmbek-Basch mit, nämlich der Technikkurs des Jahrgangs 10 mit Herrn Munski und unserer sehr engagierten Fellow Ida Kretschel.

Am Samstag, den 11.9.2021 war es endlich so weit: Zwei Vertreterinnen der jetzigen 6m überreichten der Freiwilligenagentur-Nord in der Fuhlsbüttler Straße zwei selbstgebaute Rampen aus Lego für Rollstuhlfahrer*innen (aber auch für Kinderwagen total hilfreich). Danke, liebe Nele und liebe Anna, dass ihr am Samstag unsere Rampen ausgeliefert habt. Am Freitag, den 17.9.2021 bekam dann auch eine Kita im Viertel noch zwei tolle Rampen vom Jahrgang 10 überreicht. Vielen Dank an Ragnar, Anh, Charlene, Ceren, Hazan, Tiberius und Ceylan. Danke an alle Kinder, Jugendlichen und alle erwachsenen Menschen – vor allem Ilja Letzig-Michalski und Evelyn Schön, die mitgebaut und mit organisiert haben. Vielen Dank auch an den Schulverein für Pizza- und Materialspenden!

Klassen, die noch Rampen bauen möchten, können sich gern bei Frau Wagemann melden!