Ilse-Tag und Ilse-Challenge 2021

Am 20.09.21 begingen wir gemeinsam den Ilse-Tag an unserer Schule. Alle Klassen haben sich mit einem Programm beschäftigt, welches dieses Jahr von der AG „Schule gegen Rassismus“ (Jahrgang 6) gestaltet wurde. Die Schüler*innen haben sich mit der Namensgeberin unserer Schule, Ilse Löwenstein, ihrem Schicksal, sowie der Geschichte des Antisemitismus beschäftigt. Außerdem wurden die Klassen von der AG zu verschiedenen Challenges „Gegen das Vergessen“ herausgefordert.

Die Materialien (2 Videos, 1 Podcast) vom Ilse-Tag findet ihr hier.
Ilse-Tag 2021: Teil 1 – Vorstellung Ilse

Ilse-Tag 2021: Teil 2 – Challenges

Der Podcast zur Geschichte des Antisemitismus

Nach dem Ilse-Tag hatten alle Klassen zwei Wochen Zeit, sich der Challenges anzunehmen oder sich etwas Eigenes auszudenken und umzusetzen. Die Klassen 5t, 5m, 5e, 6e, 6t, 6r, 7e und 8m haben diese Herausforderung gemeistert und erstellten großartige Projekte.

Hier könnt ihr euch alle Projekte anschauen.
Der Beitrag der Klasse 5e ist hier zu finden.

Der Beitrag der Klasse 5t ist hier zu finden.

Der Beitrag der Klasse 7e ist hier zu finden.

Im Anschluss wurden die drei besten Challenges von den Klassensprecher*innen gewählt. Die Preise waren wie folgt:

1. Preis: Kinobesuch im Abaton
2. Preis: Spiele für den Klassenraum im Wert von 70 Euro
3. Preis: Gutschein für Eis essen

Alle Gewinne sowie die Trostpreise wurden vom Schulverein finanziert.

Wir danken allen, die sich beteiligt haben und so ihren Teil „Gegen das Vergessen“ beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!