Projektwoche „Nachhaltig in die Zukunft“

Das Thema unserer Projektwoche war „Nachhaltig in die Zukunft“. Dieses Jahr haben die Lehrer*innen unsere Woche etwas anders gestaltet als sonst: Wir haben an jedem Tag einen Workshop zu verschiedenen Themen gehabt bei unterschiedlichen Lehrer*innen oder externen Veranstaltern. Die Projektwoche wurde zum Teil über den Schulverein finanziert, vielen Dank dafür!

Am ersten Tag hatten wir das Thema Ernährung und Gesundheit, dort haben wir über gesunde Ernährung geredet. Dieses Thema war spannend, da wir dort etwas über Zucker und Kalorien gelernt haben.

Am Dienstag hatten wir einen Workshop über Klima und Klamotten, dort kam eine Modedesignerin von der Organisation Femnet und hat mit uns über textile Abfälle und die Folgen des Klimawandels auf die Modeindustrie geredet. Am Ende haben wir Sashiko, eine japanische Reparaturtechnik für kaputte Kleidung kennengelernt und gemeinsam genäht.

Am Mittwoch hatten wir das Thema Klobalisierung. Nein, das ist kein Rechtschreibfehler! An dem Tag hat Frau Lange mit uns über Toiletten auf der ganzen Welt geredet.

Am Donnerstag hatten wir das Thema Bewegung. Wir haben in der Sporthalle Klimaspiele gespielt und über den Grund des Klimawandels geredet.

Am Freitag haben wir einen Ausflug gemacht zum Gut Karlshöhe. Dort haben wir uns über saisonale Ernährung informiert und einen Kochkurs zum Thema saisonale Produkte gemacht.

In dieser Projektwoche haben wir gelernt…

  • wie ich mich ernähren sollte, damit ich gesund bleibe,
  • was für Auswirkungen die Klamotten, die ich wegwerfe, auf das Klima haben,
  • wie andere Leute auf Toilette gehen müssen und was Klobalisierung ist und
  • was der Grund des Klimawandels und was saisonale Ernährung ist.

Text von Alicia & Liv, 7r