Der Kunstkurs des Jahrgangs 10 besucht die Galerie der Gegenwart

Ausstellung „Femme Fatale – Blick, Macht, Gender“

Zu Beginn hat sich Jede*r die Kunsthallen-App heruntergeladen, die es ermöglicht, viel strukturierter durch die Ausstellung zu gehen, danach hat sich Jede*r hingesetzt und unsere Kunstlehrerin, Frau Hillermann, hat uns den Ablauf für unseren Besuch erklärt. Um besser durch die ganze Kunsthalle zu kommen, haben wir alle eine Karte von unserem Begleiter, Herrn Conrad, ausgeteilt bekommen, mit all den Etagen des Gebäudes. Danach haben wir ein Arbeitsblatt bekommen, das wir während der Zeit dort ausgefüllt haben, um in den nächsten Kunststunden damit arbeiten zu können. Im Arbeitsblatt war die Aufgabe, drei Kunstwerke, die uns besonders gut gefallen und drei Kunstwerke, die uns nicht so gut gefallen, mit den dazu gehörenden Informationen des Werkes zu notieren. Für diese Aufgabe hatten wir mehrere Stunden Zeit, denn wir hatten uns zwar auf die Ausstellung „Femme Fatale“ für den Tag konzentriert, allerdings durften wir uns auch in anderen Ausstellungen der Kunsthalle aufhalten, um andere atemberaubende Kunstwerke uns anzusehen. Unser letzter Punkt war es dann, sich wieder gemeinsam zu treffen, um die bearbeiteten Aufgaben abzugeben und sich zu verabschieden.

Der Wahlpflichtkurs Kunst des Jahrgangs 10 hatte viel Spaß und kann nur hoffen, wieder so einen tollen Ausflug mit so vielen einzigartigen Eindrücken zu machen!

Bericht von Erva Saban (10t)