Die ILSe-Challenge 22/23 ist geschafft!

Zum Ilse-Geburtstag 2022 haben wir die Stolperstein-Challenge ausgerufen. Durch das Engagement vieler Schüler*innen wurden bisher sogar 13 Stolpersteinpatenschaften übernommen.

Schüler*innen wurde im Philosophiekurs 10 die Möglichkeit gegeben, eine Gruppe aus jüngeren Schüler*innen zu versammeln, diese beim Fundraising für einen Stolpersteinpatenschaft zu unterstützen und über den Prozess der Verlegung eine Hausarbeit zu erstellen.

Aber auch die AG „Schule gegen Rassismus“ von Christina Lange und die jetzige 9e von Sabine Krüger haben vier Patenschaften übernommen. Es gab einen Flohmarkt, Kuchenverkäufe, und Spenden wurden gesammelt, sodass am Ende 13 mal 120 Euro für die Stolpersteine zur Verfügung standen. Am 10. Juni wurden 7 Stolpersteine in der Nähe unserer Schule verlegt:

Zum ILSe-Geburtstag am 21.09.2023 werden zwei Plakate in den Schaukästen vor der Schule aufgehängt, auf denen ihr auch die Standorte der Stolpersteine findet. Kommt gerne vorbei und guckt sie euch an.

Wir freuen uns über das Engagement unser Schüler*innen und bedanken uns für ihre Mithilfe. Ein großes Dankeschön gilt auch Astrid Bürenheide, die maßgeblich an der Organisation der Verlegungen beteiligt war.