Ein außergewöhnlicher Auftakt: Die gesamte Ilse-Löwenstein-Schule feiert mit einem Geburtstagsumzug ihr 10-jähriges Bestehen

Der 21. September 2023 war ein besonderer Tag für uns an der Ilse-Löwenstein-Schule. Wir haben den Geburtstag unserer Namensgeberin auf eine ganz besondere Weise gefeiert. Der Geburtstagsumzug zu Ehren von Ilse Löwenstein bildete einen unvergesslichen Auftakt des Jubiläumsjahres zum 10-jährigen Bestehen unserer Schule.

Wir versammelten uns vor unserer Schule und zogen mit über 600 Schüler*innen und Lehrer*innen in den Farben unserer Schule durch unser Stadtviertel. Die Route führte uns an den Stolpersteinen vorbei, für die unsere Schule im letzten Schuljahr Patenschaften übernommen hat. Diese Steine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Wir haben Blumen niedergelegt und den Menschen gedacht.

Die Polizei begleitete unseren Umzug, um die Sicherheit aller Teilnehmer*innen zu gewährleisten. Die Menschen in unserem Stadtteil schauten neugierig zu, und wir wurden zu einem lebendigen Teil der Gemeinschaft.

Kamera + Schnitt: Tamme (10 m) + Cajus Pruin

Eine weitere Besonderheit war der Besuch von Herrn Peter Hess, der uns bei der Stolperstein-Challenge unterstützend zur Seite stand.

Wir möchten uns herzlich beim Schulverein bedanken, der diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat. Es war ein besonderer Tag!