ILSe-Kaffeehaus und Elternabend informieren erfolgreich

Am 6.2. fand zum zweiten Mal erfolgreich das ILSe-Kafffeehaus, unsere hauseigene Berufsmesse, statt. Ca. 30 Betriebe stellten sich und ihre Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten den Jahrgängen 8 bis 10 vor. Es gab wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich und seine Fähigkeiten auszuprobieren. Erstmalig konnte beispielsweise mit einer VR-Brille der Beruf des Dachdeckers über den Dächern von Trier kennengelernt werden. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Beruf des Malers mit der neuesten Technik auszuprobieren. Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sondern auch Klassen aus Jahrgang 9 und 10 der Heinrich-Hertz-Schule, die das Angebot mit Begeisterung wahrgenommen haben. Die Fotos stammen auch in diesem Jahr von unserer Foto-AG:

Eine Woche später stand die Berufs- und Anschlussorientierung bei den Eltern im Fokus. Auf dem Elternabend standen die Handels- und Handwerkskammer ebenso Rede und Antwort wie IJGD (Internationale Jugend- und Gemeinschaftsdienste), die Höhere Handelsschule (BS02) und die JBA. BO-Koordinatorin Frau Lindemann und Abteilungsleiterin Frau Preker standen den Eltern und den anwesenden Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite. So konnten Fragen nach den Anschlussmöglichkeiten (Ausbildung, FSJ, schulische Ausbildung) geklärt werden. Auch für die Praktikumssuche war einiges geboten. Orientierung in Richtung Oberstufe und deren Anforderungen gab es am 19.2. durch Abteilungsleiterin Frau Sammoray.