Letzter Stein unserer Stolperstein-Challenge verlegt

Am 15. September haben wir an dieser Stelle berichtet, dass die ILSe-Challenge 22/23 geschafft ist! Die Stolperstein-Challenge hatten wir zum Ilse-Geburtstag 2022 ausgerufen. Durch das Engagement vieler SchülerInnen wurden sogar 13 Stolpersteinpatenschaften übernommen.

Nun wurde am 25. Februar der letzte der „ILSe-Challenge 22/23 – Stolpersteine“ in unmittelbarer Umgebung unserer Schule, nämlich in der Humboldtstraße 66 verlegt.

Die Verlegung des Steins der Klasse 9e übernahm der Künstler und Erfinder der Stolpersteine Gunter Demnig. Seit 1996 verlegt er diese zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus. Mittlerweile wurden über 100.000 Stolpersteine in Deutschland wie auch in 30 weiteren europäischen Ländern verlegt. Zu jedem Stein gibt es eine Geschichte und viele davon kennt Gunter Demnig auswendig. Vielleicht kommt er ja noch mal im Herbst zu uns, um uns davon zu erzählen. Wir würden uns sehr freuen.