Segeln an der Ostsee

Am Sonntag, den 08.09.2019 sind die 8. Klassen zur Klassenfahrt gefahren. Die Klassenfahrt war in Glücksburg, in der Nähe von Flensburg. Von Hamburg aus sind das ungefähr zweieinhalb Stunden. Wir sind ungefähr um 17 Uhr angekommen, an dem Tag haben wir sonst nichts gemacht außer zu Abend gegessen, die Zimmeraufteilung und wir haben uns draußen getroffen, um zu besprechen, was wir die Woche vorhaben. Am Montag sind wir um 7 Uhr aufgestanden und hatten zuerst Zeit, uns umzuziehen und um 8 Uhr hat das Frühstück angefangen. Nach dem Frühstück haben wir uns draußen getroffen und haben uns die Segelsachen geholt (Schwimmwesten, Hosen und Jacke). Danach haben wir ein paar Knoten gelernt, die man fürs Segeln braucht. Das hat ungefähr 2-3 Stunden gedauert. Anschließend sind wir zum Mittagessen gegangen und hatten ein bisschen Freizeit. Um 14 Uhr haben wir uns wieder unten auf der Terrasse getroffen und dann durften wir auf die Segelboote. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und dann durften wir alleine segeln. Wir waren ungefähr 30 Minuten auf den Segelbooten zum Vorbereiten und durften danach etwas fahren. Nachdem wir gefahren waren, hatten wir wieder Freizeit und durften zu Edeka, der 20 Minuten zu Fuß entfernt war, aber wir sollten um 20.30 Uhr da sein, weil um 21 Uhr jeder auf seinem Zimmer sein musste und um 22 Uhr Zimmerruhe war.

Am Dienstag war das Wetter schlecht, deswegen konnten wir nicht segeln und deshalb hatten die Lehrer eine Überraschung: Alle durften mit dem Motorboot fahren! Das hat sehr viel Spaß gemacht, und nach dem Motorbootfahren durften wir entscheiden, ob wir wandern oder schwimmen gehen wollten. Die Hälfte ist Wandern und die andere Hälfte ist schwimmen gegangen.

Am Mittwoch war das Wetter wieder schlechter, deswegen konnten wir nur vormittags auf die Boote. Nachmittags haben wir dann Theorie gemacht und besprochen, dass wir am nächsten Tag nach Dänemark segeln. Für abends hatten die Lehrer wieder eine kleine Überraschung: einen Film gucken.

Am Donnerstag sind wir um 9 Uhr nach Dänemark gesegelt. Das hat um die 40 Minuten gedauert und wir sind eine Stunde in Dänemark geblieben und haben ein Picknick gemacht. Um 16 Uhr sind wir wieder in Glücksburg angekommen und hatten wieder Freizeit und wir durften entweder zum Strand, zu Edeka oder Fußball spielen. Und um 19:30 Uhr am letzten Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und haben Marshmallows gegessen. Am Freitag sind wir um 9 Uhr losgefahren und sind um 11:30 Uhr in Hamburg angekommen.

Ceren (8t)