Die ILS in London

Der SAZ-Kurs Englisch-Plus des 8. Jahrgangs besuchte für 3 Tage die britische Hauptstadt. SAZ steht für Schülerarbeitszeit. In der Schülerarbeitszeit werden die Schüler*innen gefördert oder gefordert. Ermöglicht wurde die Exkursion durch unsere Fellows Frau Gertmann und Herr Bogumil. Der Deal war, dass wir Schüler*innen die Reise selbst organisieren mussten. Dabei haben wir uns in verschiedene Teams aufgeteilt z.B. Navigation, Essen und Programm.

In London angekommen, hat uns das Flughafen-Team ins Hotel gelotst. Um ungefähr 11 Uhr Ortszeit sind wir im Hotel Meininger angekommen. Das Hotel war sehr zentral und lag im Stadtteil Kensington. Nach der Ankunft sind wir direkt los, um uns die Stadt anzuschauen. Dabei war das Wetter ganz klar auf unserer Seite. Da Frau Gertmann in London studiert hat, kannte sie sich gut aus und konnte uns viel zeigen. Wir haben uns den Buckingham Palace, Big Ben, die Themse und vieles mehr angeschaut. Danach sind wir ins Hotel gegangen und hatten ein bisschen Freizeit. Am Abend sind wir in ein Fish & Chips Restaurant nach Notting Hill gefahren. Das Essen war sehr lecker. Abgesehen davon war der Kellner sehr nett und hat die ganz Zeit rumgeschrien. Dann ging es zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück zum Camden Market gefahren. Der Camden Market ist einer der bekanntesten Märkte in London. Viele Schüler*innen haben Klamotten, vorzugsweise mit London-Aufschrift, gekauft. Zudem konnte man dort sehr gut und günstig essen. Nach dem Camden Market ging es zum Naturkundemuseum. Im Museum hatten wir leider nur sehr wenig Zeit. Dafür haben wir uns dort allerdings mit Herrn Rosen und seinen beiden Töchtern getroffen. Herr Rosen ist ein Nachfahre von Ilse Löwenstein, der Namensgebern unserer Schule. Wir haben uns mit ihm unterhalten und durften Fragen stellen. Von dort ging es zurück ins Hotel. Geplant war, etwas zu kochen. Dies ging leider nicht, da wir nur eine Mikrowelle zu Verfügung hatten. Stattdessen haben wir Pizza bestellt. Nach der Pizza ging es an die Themse. Dort sind wir mit einer Fähre unter der Tower Bridge hindurch gefahren. Die Fahrt mit der Fähre war sehr schön, da die Sonne anfing unterzugehen. In North Greenwich sind wir aus der Fähre ausgestiegen. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir mit dem Emirates Cable Car (Gondel) über die Themse gefahren. Dies war für viele Schüler*innen das Highlight, da man bei Sonnenuntergang einen Ausblick auf die Stadt hatte. Nach der Gondelfahrt ging es ins Hotel. Im Hotel hat uns unsere Schulleiterin Frau Pilnitz, die auch dabei war, ein Eis spendiert.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück in den Hyde Park. Der Hyde Park war sehr groß. Von dort hatten wir in kleinen Gruppen Freizeit. Die meisten haben die Möglichkeit genutzt, um Sachen zu kaufen. Mittags ging es wieder zurück zum Flughafen. Abschließend kann man sagen, dass sich die Reise sehr gelohnt hat. Viele Schüler*innen haben beschlossen, nach London zu ziehen.

Efecan (8e)