Archiv der Kategorie: Allgemein

Ankündigung für Jahrgang 6: Autorenlesung von Gina Mayer

Am Montag, 14.2. wird die Autorin Gina Mayer* in zwei aufeinanderfolgenden Lesungen jeweils für zwei Klassen aus dem Jahrgang 6 in der Lounge am Imstedt lesen. Sie gestaltet die Lesung gemeinsam mit Ida Kretschel, unserer derzeitigen Fellow von Teach First Deutschland. Vorgelesen wird aus dem 2. Band der Reihe „Das Internat der bösen Tiere: Die Falle“.

Im November 2020 konnte der damalige Jahrgang 5 am Bundesweiten Vorlesetag den ersten Band dieser spannenden Fantasy-Reihe kennenlernen. Lasst euch jetzt also überraschen, wie es mit Noel und seinen Freunden auf den Geheimen Inseln im Internat der bösen Tiere weitergeht!

Und im Anschluss an die Lesung könnt ihr Gina Mayer eure Fragen stellen!

Ich bin schon sehr gespannt …
… und natürlich könnt ihr die Bücher auch in der Schulbibliothek ausleihen.

Friederike Schulz, Schulbibliothek

*) Gina Mayer, 1965 geboren, ging in Schwäbisch Hall zur Schule und lebte danach ein Jahr in Neapel. Sie studierte Grafik­ Design in Trier und Düsseldorf und arbeitete als Werbe­texterin. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begann sie zu schreiben. Inzwischen hat sie eine Vielzahl an Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Ihre Werke wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet und standen auf der Spiegel Bestsellerliste. Gina Mayer hat zwei erwach­sene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf.

Die ILSE gewinnt den renommierten Bertini-Preis

Am heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wurde bekanntgegeben, dass die Ilse-Löwenstein-Schule mit dem Konzept des ILSE-Tages den renommierten Bertini-Preis gewonnen hat. Wir freuen uns sehr und sind unfassbar stolz auf die AG „Schule gegen Rassismus“, die mit ihrer Lehrerin Frau Lange das Konzept des ILSE-Tages erarbeitet und an der Schule umgesetzt hat.

Im NDR Fernsehen wird heute Abend um 18 Uhr ein Bericht über den Bertini-Preis und u. a. über die ILSE als eine der Preisträgerschulen gesendet.

Auch das Hamburger Abendblatt berichtet hier und hier über die Preisverleihung.

Erfolgreiche Ausbildung unserer Juniorschulsanitäter*innen

In diesem Halbjahr konnten wir zusammen mit dem ASB erneut eine Gruppe Fünftklässler*innen zu Juniorschulsanitäter*innen ausbilden. Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns herzlich beim ASB und Tymur für die abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Im Frühjahr hoffen wir darauf, dass unsere Juniorsanitäter*innen mit unseren alten und neuen Schulsanitäter*innen aus Jahrgang 8 und 9 endlich wieder in die Arbeit starten können und unseren Schulalltag damit ein wenig bereichern. Bis dahin werden wir weiterhin fleißig üben und die AG-Zeit zur Fortbildung nutzen.

Die Ausbildung und Arbeit der Schulsanitäter*innen an der ILSE wäre ohne das Engagement ihrer vielen Unterstützer*innen in dem jetzigen Rahmen nicht möglich. In diesem Sinne möchten wir uns herzlichen bei unserem Schulverein bedanken, der sowohl die Ausbildung der Juniorsanitäter*innen als auch die Anschaffung unseres neuen Rucksacks für den Standort Humboldtstraße möglich gemacht hat.