„Jugend trainiert für Olympia“ am Gymnasium Heidberg

Platzierung Teilnehmer:

  1. Gymnasium Heidberg
  2. STS Am Heidberg
  3. Helmuth Hübner Schule
  4. STS Ilse-Löwenstein
  5. Ida Ehre Schule

Dem Sauwetter im April getrotzt, die Reisestrapazen auf sich genommen, durchnässt und durchgefroren, dazu brutale Gegner gespielt – doch am Ende darf die zusammengewürfelte Mannschaft der Klassen 5 und 6 stolz auf ihre Leistung sein!

Auf der gegnerischen Seite begegneten Euch durchweg Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren, die dazu mehrere Male die Woche zusammen trainieren.

Viele Profis, gar aktuell spielende Akteure des HSV sind diesen Eliteschulen entsprungen! Möglich, dass der eine oder andere von Euch in ein paar Jahren ein Spiel im TV schaut und sagen kann:

,,Dem bin ich in einem Spiel mal auf den Fuß getreten‘‘, oder ,,Gegen den hab ich mal gespielt und ein Tor geschossen’‘ oder Ziva mit tollen Paraden: ,,Gegen mich hat der nicht getroffen‘‘!

Das Team und ich möchten sich bei den Fans und Pädagogen für den tollen Support bedanken. Danke!

Ronny (Trainer)

Besonderer Theaterausflug des WPU 9

Das Thalia Theater bietet seit vielen Jahren Klassenzimmerstücke an, bei denen Schauspieler*innen direkt in die Schule kommen und kleine Theaterstücke im direkten Umfeld der Schüler*innen aufführen.

Unser WPU 9 Theaterkurs wurde eingeladen, sich das Thalia Klassenzimmerstück „Simpel“ in der Einrichtung „Leben mit Behinderung“ am Südring anzusehen. Die Location passte thematisch genau zum Stück: Barnabé Maluri, „Simpel“ genannt, ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Dreijährigen. Seine Mutter ist gestorben; sein jüngerer Bruder Colbert hat ihr vor ihrem Tod versprochen, sich um Simpel zu kümmern, und nimmt ihn zu sich, nachdem der Vater eine neue Partnerin gefunden und Simpel in einem Heim untergebracht hat. Als Colbert in die Großstadt geht, um dort die Schule zu beenden, ziehen beide Brüder in eine WG, in der es mehr als turbulent zugeht.

Die Schüler*innen waren fasziniert, wie großartig nur der Schauspieler – Philipp Weggler – über eine Stunde diese Geschichte darstellte und wurden zudem für Mitmenschen mit geistiger Behinderung sensibilisiert. Wir freuen uns schon auf weitere Klassenzimmerstücke!

Internationale Wochen gegen Rassismus an der ILSe

In diesem Jahr fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11.-24.03.24 statt. Das diesjährige Motto lautete „Menschrechte für alle“.

In unserem Jahrgang 11 wurde in diesen Wochen punktuell im Unterricht zu diesem Thema aus der jeweiligen Fächerperspektive gearbeitet. Dabei sind beeindruckende Ergebnisse entstanden:

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema „Rassismus in der Literatur“, mit Statistiken zu Hass und Hetze im Netz sowie mit ihrer eigenen Wahrnehmung auf Rassismus in der Gesellschaft auseinander. Unser Bekenntnis zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird uns auch zukünftig motivieren, an den Internationalen Wochen gegen Rassismus teilzunehmen.

Junior.ING Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat unser Natur- und Technikkurs des Jahrgangs 8 an dem Junior.ING Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr sollten die Schülerinnen und Schüler eine Achterbahn entwerfen und im Modell bauen.

Durch die unterschiedlichen Vorgaben, welche beim Bau der Murmelbahn berücksichtigt werden mussten, konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise in Ingenieurberufen bekommen.

Erster Profilorientierungstag in der Oberstufe erfolgreich abgeschlossen

Am Montag, 04.03.24 fand unser erster Profilorientierungstag für alle 11.-Klässler*innen statt. An einem ganzen Schultag lernten unsere Schüler*innen die Besonderheiten der beiden Profile „Gestalte deine Zukunft“ und „Inszeniere deine Geschichte“ kennen, indem sie jeweils einen Vormittag bzw. Nachmittag an einem übergeordneten Thema arbeiteten. Das Profil „Inszeniere deine Geschichte“ (Geschichte, Theater, Pädagogik und Seminar) beschäftigte sich mit „Manipulation“ in der Geschichte. Es entstanden inszenierte Reden auf der Basis historischer Gegebenheiten, in denen Menschen durch Worte manipuliert wurden.

Im Profil „Gestalte deine Zukunft“ (Biologie, Kunst, PGW und Seminar) setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema „Neuro-Enhancement“ auseinander – oder mit anderen Worten – wie weit darf Selbstoptimierung gehen? Gehört Gehirn-Doping bereits dazu? Neben der Erschließung der bio-chemischen Wirkung von bestimmten Substanzen im Gehirn, der Analyse von gesellschaftlichen Auswirkungen des Dopings und einer künstlerischen Reflexion des Themas mündete der Tag in einer Fishbowl-Diskussion.

Im Anschluss erhielten alle einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Profilfächer und konnten mit Hilfe einer Checkliste herausfinden, welches Profil am besten zu jeder / jedem passt.

Vorlesetag im Ernst-Deutsch-Theater

Am Freitag, 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Der Vorlesetag wurde als ein Event zu „10 Jahre Ilse“ veranstaltet. Unsere 5. Klassen wurden dazu ins Ernst-Deutsch-Theater eingeladen und die Plattform-Bühne wurde dafür hergerichtet. Um 10.00 Uhr lasen Isabella Vértes-Schütter und Wolfgang Rose zuerst den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5r, 5t1 und 5t2 und um 12.00 Uhr den Klassen 5e und 5r aus dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišićs vor. Jede Klasse bekam am Ende ein Exemplar des Buches für die Klassenbibliothek geschenkt.

Die Klasse 5e und 5m gingen zum Ernst-Deutsch-Theater. Als wir beim Theater ankamen, wurden wir direkt in den Saal geführt. Am Anfang stellten sich Frau Vértes-Schütter und Herr Rose vor und lasen das Buch „Wolf“ vor. Das Buch befasst sich mit Mobbing unter Jugendlichen und beinhaltet die Themen Freundschaft, Empathie und Charakterbildung. Die Hauptfiguren heißen Kemi und Jörg. Jörg wird in einen Ferienlager gemobbt.

Beitrag von Lisbeth (5e)

„Ich fand das Buch interessant und ich konnte den Ausschnitten folgen, da es uns immer kurz erklärt wurde. Auch die kurze Pause war gut, damit man sich danach wieder darauf konzentrieren konnte. Schön ist es, dass wir auch ein Buch für die Klasse bekommen haben.“

Lisbeth (5e)

„Ich fand es schön, dass wir den Vorlesetag im Theater hatten. Das Buch war auch interessant.“

Schüler (5t1)

„Die Atmosphäre im Theater war toll! Es war schön, mal nicht in der Schule zu sein. Es war auch schön, dass einem vorgelesen wurde und man nicht selber lesen musste. Man konnte entspannt zuhören.“

Schülerinnen (5t2)

„Das Buch war spannend und ich fand die Pause gut, danach konnte ich mich wieder gut auf das Buch konzentrieren.“

Schüler (5e)

„Ich fand das Buch gut, konnte aber manchmal der Geschichte zwischendurch nicht ganz folgen.“

Schüler (5r)

„Ich fand es schön im Theater. Ich kannte das Buch noch nicht und habe so ein neues Buch kennengelernt.“

Schüler (5m)

Vielen Dank an Isabella Vértes-Schütter und Wolfgang Rose und dem Ernst-Deutsch-Theater für die schöne Veranstaltung.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd